Suche
  • www.litera-kiel.de / +49 431 8950039
  • Di. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Suche Menü

Miranda Cowley Heller – Der Papierpalast

Es ist früh am Morgen. Alle schlafen noch, als Elle Bishop an einem perfekten Augusttag zum See läuft. Im Sommerdomizil der Familie (ein paar altersschwachen Hütten, die der Großvater einst in Cape Cod gebaut hat) hat sie einen Abend mit Mutter Wallace, dem Ehemann Peter und den gemeinsamen Kindern sowie ihrer Jugendliebe Jonas und dessen Ehefrau verbracht.

Während die anderen nach dem Abendessen noch mit Wein und Zigaretten entspannen, sind sich Elle und Jonas am See unbemerkt von den anderen so nahe gekommen, wie sie es sich seit Jugendtagen ersehnt haben.

Befreundet sind sie seit der Kindheit und teilen nicht nur ein dunkles Geheimnis. Auch ihre sich mit den Jahren vertiefende Liebe musste vor den Ehepartnern (mit denen sie jeweils ein gutes Leben verbringen) versteckt werden. Wie soll es jetzt weitergehen? Elle muss ihre Entscheidung treffen.

Dies ist ein ganz und gar wunderbares Buch, das seine Leserschaft unmittelbar einzieht in eine faszinierende und fesselnde Geschichte. In Rückblenden wird erzählt, welch dramatisches Ereignis Elle und Jonas verbindet, das der übrigen Familie verborgen blieb.

Fazit: mit diesem Roman möchte man ein ungestörtes Wochenende verbringen!
Miranda Cowley Heller ist eine so tolle Erzählerin, dass man sich gerne von ihr noch eine Weiterführung dieser Story wünschen würde. Oder eine neue, möglichst bald.

Ullstein-Verlag 2023 / € 23,99
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Susanne Höbel