Suche
  • www.litera-kiel.de / +49 431 8950039
  • Di. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Suche Menü

Malachy Tallack – Das Tal in der Mitte der Welt

Wer Sturm, Regen und ein ungastliches Klima am liebsten genießt ohne dafür die heimisch-gemütlichen vier Wände verlassen zu müssen, der/dem sei dieser stimmungsvolle Roman empfohlen:

Shetland – das heißt Schafe und Natur, unbarmherziges Wetter, enge Bindungen und althergebrachte Lebensweisen. Hier, in dem Tal auf einer kleinen Insel, hat David sein ganzes Leben verbracht wie vor ihm sein Vater und sein Großvater. Hier will Sandy eine neue Heimat finden und auch die verwitwete Schriftstellerin Alice sucht Zuflucht im Alleinsein.

Aber die Zeiten ändern sich, die alten Bewohner sterben und die jungen Menschen verlassen die raue Einöde des Tals. Im Wind und der gleißenden Sonne bietet die Insel den Menschen Gemeinschaft oder Einsamkeit, je nach der eigenen Vorstellung von Heimat.

Malachy Tallack ist selber in Shetland aufgewachsen und kennt diese Landschaft ebenso gut wie die Autorin Amy Liptrot („Nachtlichter“), die ihn u.a. zu diesem Buch inspiriert hat. Im Gegensatz zu deren autobiografischer Erzählung ist dies jedoch eine fiktive (Familien-)Geschichte, die durch die Mischung aus gelungenen Charakteren und stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen überzeugt.

Luchterhand-Verlag 2021 / € 20,00