Suche
  • www.litera-kiel.de / +49 431 8950039
  • Mo. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Suche Menü

Jean-Philippe Blondel
 – This is not a love Song

Jean-Philippe Blondel
 - This is not a love Song

Vincent, ein erfolgreicher Geschäftsmann aus London, kehrt für einen kurzen Besuch in die französische Provinz zurück.

Seine Frau macht mit den beiden Töchtern Urlaub bei ihren Eltern – eine gute Gelegenheit für Vincent also, im heimischen Kinderzimmer seines Elternhauses Quartier zu beziehen, alte Freunde wieder zu treffen und etwas Zeit mit der Familie zu verbringen.

Bereits nach kürzester Zeit jedoch geht im alles auf die Nerven: die alten Eltern sind zu bemüht, ihm alles recht zu machen. Die ehemalige Jugendliebe ist bieder geworden und mit einem langweiligen Jugendfreund verheiratet. Etienne, sein bester Freund aus WG-Zeiten, ist verschwunden und sein jüngerer Bruder Jérome und dessen wenig geschätzte Ehefrau sind nicht gerade der ideale Zeitvertreib. Vincent bereut schon nach wenigen Tagen, die Reise nach Frankreich unternommen zu haben und zählt die Stunden bis zur Rückfahrt.

Ausgerechnet Céline, die Frau seines Bruders, überrascht Vincent jedoch mit einer Nachricht, die seine Gefühle zutiefst erschüttert und ihn auf eine emotional aufwühlende Reise in die Vergangenheit schickt.

Jean-Philippe Blondel erzählt eine fein komponierte Geschichte, die durch ihre überraschende Wendung überzeugt und den Leser mit der Frage „Welches Leben wäre (ebenso gut) möglich gewesen?“ konfrontiert. Spannend. Literarisch. Berührend.


Jean-Philippe Blondel „This is not a love song“
Übersetzung aus dem Französischen von Anne Braun im Deuticke-Verlag 2016 / € 17,90
Oder als E-Book € 13,99