Suche
  • www.litera-kiel.de / +49 431 8950039
  • Di. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Suche Menü

Schlenz und Jepsen – Der Bojenmann

So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur “Bojenmann,” die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche.

Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und Forensikerin Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen.

Kommissar Knudsen sucht Rat bei seinem alten Freund Oke Andersen. Der ehemalige Lotse lebt in Övelgönne unweit vom Tatort und kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf.

Dieser lesenswerte Krimi punktet mit viel Lokalkolorit, präzisen Szenen der Ermittlerarbeit und zeigt ein ungewöhnliches Hamburg zwischen Elbe und der internationalen Seemannsmission „Duckdalben“.

Ein grausam agierender Mediziner, der seine Opfer plastiniert und an öffentlichen Orten zur Schau stellt sorgt für leicht gruselige Spannung und fesselt bis zum Schluss.

Ein gelungener nordisch-schwarzer Einstieg für die Hamburger Autoren Schlenz und Jepsen – wie man hört, wird am zweiten Fall bereits geschrieben.

Btb 2023 / € 16,00