Suche
  • www.litera-kiel.de / +49 431 8950039
  • Di. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Suche Menü

Sachbuch-Tipp: Caroline Kraft und Susann Brückner – endlich. Über Trauer reden

Aus und zu dem Podcast der beiden Journalistinnen gibt es nun ein Buch. Endlich, möchte man sagen, da das Thema Trauer wirklich jede:n betrifft und dieses Gefühl so unendlich viele Facetten hat. Da war diese Auseinandersetzung überfällig. Und, um es gleich vorwegzunehmen: ich wünsche diesem Buch viele Leser:innen.

Ein schmales Buch und dennoch voll von guten, nützlichen, interessanten und so noch nicht gelesenen Fakten und Betrachtungsweisen. Es kommen außer Caro Kraft und Susann Brückner selbst, die im Wechsel anhand persönlichen Schicksale die unterschiedlichen Zustände der Trauer beleuchten, weitere Sachkundige zu Wort.

Experten wie Bestattungsunternehmer:innen, Trauerbegleiter und Angehörige aber auch Menschen, die ihren Verlust privat und ungeschönt darstellen. Und das „krass, zärtlich, schön, wütend, berührend und überraschend.“ Unverstellt berichten Prominente wie Nora Gomringer und Gabriele von Arnim von ihren Erfahrungen mit Tod und Trauer. Und auch vor Nennung ihres „All Time Bullshit Favoriten in allen Trauerfragen: Vielleicht war es besser so.“ schreckt Susann Brückner nicht zurück. Man versteht: auch Ärger gehört zur Trauerarbeit.

Neben den thematisch geordneten Kapiteln gibt es im Anhang eine Fülle von Literaturhinweisen, die zur Vertiefung der angesprochenen Beispiele einladen und eine weitere Beschäftigung mit dem Trauerprozess erleichtern.

Wunderbar ergänzt dieses Buch den gleichnamigen podcast in nachlesbarer und griffiger Ausführung und bietet so eine wertvolle Grundlage, sich dem so unvermeidlichen wie notwendigen Sujet zu nähern.

Goldmann-Verlag 2022 / € 17,00