Suche
  • www.litera-kiel.de / +49 431 8950039
  • Mo. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Suche Menü

Nigel Slater – eat

Kochbuch Slater

Lesen Sie gerne Kochbücher?

Die Frage ist ernst gemeint: Texte in Kochbüchern sind ja leider oft nur die Buchstabensuppe zu den Fotos der Speisen, die in den Büchern immer so schön knackig, frisch und wasserbeperlt ausschauen und in meiner Küche auf Großmutters Servierplatte leider nie eine derart makellose Form aufweisen. Mache ich etwas falsch?

Alles richtig machen Sie auf jeden Fall mit dem Erwerb dieses echten Lieblingskochbuchs, das der englische Food-Journalist und Koch Nigel Slater geschrieben und konzipiert hat. Bereits vor einigen Jahren machte er sich Gedanken zum Thema Fast-Food-Küche, nun hat er sein Buch überarbeitet und nennt es, ohne weitere Zeit zu verlieren „eat“.

Sein Credo lautet: essen soll einfach, gut und lecker sein. Es sollte sich in kurzer Zeit unkompliziert zubereiten lassen, damit der Tag genussvoll ausklingen kann.

Klingt wundervoll, nicht wahr? Den Begriff „fast-food“ interpretiert Nigel Slater daher auch nicht dogmatisch – für ihn ist die kleine, schnell gekochte und verspeiste Mahlzeit genauso wichtig wie Gerichte, die flink ohne großen Aufwand vorbereitet werden, dann aber noch längere Zeit  im Ofen verweilen. Schmorgerichte zum Beispiel finden sich ergo genauso in dieser Auswahl wie krustig-krachende Baguett-Kreationen.

Ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Brot: alles kommt mal dran. Und das Schöne daran ist auch das Schöne drum rum: das Buch ist in zimtfarbenes Leinen flexibel gebunden, liegt wunderbar in der Hand und lädt zum Fest-Lesen ein (das ist wörtlich gemeint!). Es muss auch nicht gleich das ganz große Kochen sein – lassen Sie sich von Herrn Slater einfach inspirieren, altbewährte Rezepte der eigenen Küche durch kleine Ergänzungen oder kreativen Austausch ein, zweier Zutaten zu neuen Highlights auf dem geerbten Goldrandgeschirr zu machen.

Dieses Buch macht Freude und Appetit – wenn Sie nach der Lektüre auch noch daraus kochen mögen, umso besser!

eat – Das kleine Buch der Fast-Food-Küche von Nigel Slater, DuMont-Verlag, über 600 Rezepte, hübsch gebunden zu € 24,99