Suche
  • www.litera-kiel.de / +49 431 8950039
  • Di. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Suche Menü

Miika Nousiainen – Qualitytime

Wenn heute über Kinderwunsch, Familienglück und Katastrophen geschrieben wird, kommt vieles sehr ernsthaft und nachdenklich daher. Von Witz keine Spur, das kann anstrengend sein.
Nicht so bei dem finnischen Autor Miika Nousiainen: er lässt eine Handvoll Männer & Frauen jeden Alters im Helsinki der Gegenwart ihrer Idee von Glück, Beziehung und Familie folgen, manchmal hinterherlaufen und oft auch haarscharf daran vorbei schrammen.

Sami, Markus und Nojonen sind Freunde seit Schulzeiten und a) entweder auf der Suche nach der richtigen Partnerin zur Familiengründung oder b) bereits gestresster alleinerziehender Vater von 3 Töchtern oder c) noch völlig unerfahren in Liebesdingen.
Dazu kommen: ein Ehepaar mit unerfülltem Kinderwunsch, alternde und hinfällige Eltern und eine 70jährige frisch verwitwete Dame, die sich unerwartet in einen sehr viel jüngeren Mann verliebt. Das ergibt eine spannungsvolle Gesellschaft, für die das Leben und die Liebe noch höchst überraschende Erkenntnisse bereithält.

Mit Witz und Verve beschreibt der Autor die Aktivitäten und das (Liebes-)Leben der Protagonist:innen, die zeitweise alle denselben Blog „Qualitytime“ nutzen, um ihr Liebesleben voranzubringen.

Das Ergebnis ist ein vergnügliches Buch, das den Paarlauf-Parcours treffend beschreibt und Spaß besonders denen machen wird, die schon ein gutes Stück des Hindernislaufes absolviert haben. Humorvoll aber nicht entlarvend stimmt das versöhnliche Ende auch die noch im Findungs-Prozess befindlichen Leser:innen milde.

Verlag Kein & Aber 2021 / € 22,00