Suche
  • www.litera-kiel.de / +49 431 8950039
  • Di. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Suche Menü

Jane Crilly – Der Gärtner von Wimbledon

Großbritannien 1938: die behütet aufwachsende junge Rose Blake will Profi-Tennisspielerin werden und in Wimbledon zu siegen ist ihr großer Traum. Doch die Zeit ist nicht reif – wenn es nach ihren Eltern geht, soll Rose eine gute Ehefrau und Mutter werden.

Für den gleichaltrigen Henry Evans, der aus weitaus einfacheren Verhältnissen kommt, ist das große Anwesen der Familie Blake nach dem Tod seiner Mutter ein neues Zuhause geworden.
Sein Vater hat dort eine Arbeit als Gärtner gefunden und obwohl die beiden Teenager Welten trennen – Rose, die Tochter aus besserem Hause, spielt Klavier und lernt Französisch, Henry gehört zum Hauspersonal – freunden sie sich an. Er darf ihr Balljunge sein, sie bringt ihm Tennis bei. Ohne Wissen der Eltern verbringen sie viel Zeit und mit den Jahren verlieben sie sich.

Der Krieg trennt sie schmerzlich. Henry muss an die Front, Rose und er verlieren sich aus den Augen. Nach seiner Rückkehr ist Rose verschwunden. Henry wählt den für ihn einzig denkbaren Weg: er wird der Gärtner von Wimbledon und bleibt es fünfzig Jahre lang. Nie verlässt ihn die Hoffnung, dass auch Rose eines Tages dorthin zurückkehren wird.

Das Romandebüt der englischen Autorin Jane Crilly ist warmherzig und nostalgisch – eine Liebesgeschichte, die so wohltut wie eine gute Tasse Tee und Scones mit Sahne.

Kampa-Verlag 2023 / € 22,00
aus dem Englischen von Julia Becker