Suche
  • www.litera-kiel.de / +49 431 8950039
  • Di. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Suche Menü

Callan Wink – Big Sky Country

Als Sohn eines Farmers hat August früh erfahren, was stilles Glück und harte Arbeit bedeuten.
Seine Mutter wünscht sich ein anderes Leben und für ein verlockendes Arbeitsangebot verlässt sie nach ihrer Scheidung mit August die Farm in Michigan.

Zu zweit ziehen sie nach Montana, in das „Land des hohen Himmels“. In der Weite der neuen Heimat erfährt der Jugendliche eine erste komplizierte Liebe und anstatt das College mit einem Stipendium zu besuchen, wie es seine Mutter für ihn erhofft, findet er Arbeit auf einer Ranch im Nachbarort und freundet sich mit den wenigen Jugendlichen an, die diese einsame Gegend bietet.

Über das große Erleben und die kleinen Enttäuschungen eines ländlichen Lebens erzählt dieser wundervoll ruhige, bildhafte Roman und vom Heranwachsen eines Jungen zum Mann. Nichts ist einfach, aber alles ist möglich. Und am Ende kann sogar der Vater etwas vom Sohn lernen über den Mut, Neues zu beginnen.

Big Sky Country ist ein poetischer Bildungsroman mit feinen Landschaftsbeschreibungen, gradlinig und einfühlsam erzählt.
Ein kleines Meisterwerk, dessen Ende man sowohl herbeisehnt als auch hinauszögern möchte, um noch ein wenig länger in der Geschichte verweilen zu dürfen.

Suhrkamp-Verlag 2021 / € 23,00